•  
  •  

Viele von uns haben noch eine Sammlung wertvoller Vinyl-LPs. Das waren keine billigen Werbegeschenke sondern es sind Trouvaillen, welche wir uns mit dem ersparten Taschengeld angeschafft haben. Es war unsere Lieblingsmusik - und sie ist es bestimmt auch heute noch. Viele dieser LPs sind nicht neu auf CDs erschienen. Umso mehr drängt sich der Wunsch auf, diese Musik wiederzubeleben und ins digitale Zeitalter zu retten. Zu diesem Zweck gibt es günstige Plattenspieler mit Analog-/Digital-Wandler und USB Anschluss an den PC. Insgesamt ist natürlich dieser Digitalisierungsvorgang zeitaufwändig, also für Pensionierte oder sonst für freischaffende Künstler geeignet! Aber es lohnt sich, denn beim Wiederbeleben dieser Musik kommt Freude auf. Ein solches Programm liefert kein Radiosender, absolut ohne "Görengeschrei"! Es ist wie wenn man die Schachtel mit den alten Fotos nimmt und sie in gefällige Alben umwandelt. Auf die Frage, ob die alten LPs noch was wert oder nur Abfall sind gibts eine klare Antwort: In Japan gibts eine Firma (ELP), welche Plattenspieler mit berührungsfreier Abtastung herstellt! Die kostbaren und heiss geliebten LPs werden per Laserstrahl abgespielt!

LENCO L-90

Beispiel für einen Plattenspieler mit USB Anschluss


(11.11..2011): Heutige TVs haben meistens bereits einen Satelliten- od. Kabel-Tuner eingebaut und sind in der Lage, TV-Sendungen vorprogrammiert aufzuzeichnen. In vielen Fällen erübrigt sich damit die Anschaffung eines HDTV-Receivers/Recorders.

(27.4.2014): Von Samsung, Panasonic und Sony usw. sind TVs mit Twin-Tuner erhältlich. Diese können ein TV-Programm aufzeichnen während man gleichzeitig ein anderes schaut oder es ist möglich, gleichzeitig zwei verschiedene Programme aufzuzeichnen. Damit wird auch für gehobene Ansprüche der zusätzliche Satellien-Receiver überflüssig und alles geht wieder mit einer einzigen Fernbedienung. Doppel-Tuner gab es früher ja auch schon bei analogen Röhrenfernsehern (PIP-Technik, also "Bild in Bild").

Es gibt auch TVs mit Ultra-HD Auflösung (4K, 3840x2160), natürlich auch mit Twin Tuner. Das  HD Signal wird hochskaliert und man kann somit auch bei grossen TVs recht nahe vor dem Gerät sitzen (ca. 1.5m). Vom Satelliten Hotbird, 13° Ost gibt es Demo-Sendungen in Ultra-HD auf TOP_LEFT, TOP_RIGHT, BOT_LEFT und BOT_RIGHT auf der Frequenz 10.930 GHz, horizontal, SR=27.000, FEC=3/4, unverschlüsselt. Ebenso vom Satelliten Astra auf 19.2° Ost, Frequenz: 11.406 GHz, vertikal, SR: 22'000, FEC: 5/6.
Ein modernes TV Gerät sollte auch mit folgenden Features ausgerüstet sein:
HbbTV (Nachfolgesystem für Teletext, mit Internetverbindung)
Accurate Recording (AR) für Echtzeit-Aufnahmen (z.B. bei TVs von Panasonic: signalunterstützte Aufnahme), auch bei verspäteten Sendungen. Bei der früheren Analog-Technik hiess das VPS. Man trifft auch auf Bezeichnungen wie: Perfect Recording oder automatische Zeitsteuerung. Informationen gibts über den nachstehenden Link:

http://deu.faq.panasonic.com/app/answers/detail/a_id/33937/~/was-bedeutet-signalunterst%C3%BCtzte-aufnahme%3F


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sendeanlagen in der Schweiz

Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) hat eine Übersicht veröffentlicht über die Radio- und Mobilfunksender in der Schweiz. Hier Klicken.